Die 6 häufigsten SEO Fehler

SEO Fehler, die Sie vermeiden können.

Suchmaschinen Optimierung ist keine Voodoo Hexerei. Damit Ihre Seite optimal von Google indexiert wird, gilt es ein paar Regeln zu beachten. Regeln die Google auflistet, die aber viele Homepages nicht oder nur schlecht umgesetzt haben. Checken Sie hier, die 8 häufigsten SEO Fehler.

SEO Check

Fehler 1: Inhalt

Das Wichtigste überhaupt ist Ihr Inhalt. Texte. Um was geht es, was sind Ihre Dienstleistungen oder Produkte. Wer zu wenig oder nur oberflächlichen Text auf der eigenen Webseite publiziert, wird nie ein gutes Ranking erreichen. Ganz wichtig dabei ist Ihre Startseite. Da sollte stehen was Sie anbieten. Die Keywords nach denen Sie gefunden werden wollen, sollten da vorhanden sein. Auch wenn es cool ist, verzichten Sie auf einen Splash Screen der nur aus Grafik besteht.

Fehler 2: Seitentitel

Der Seitentitel in Ihrem Quellcode sollte aussagekräftig sein, für jede einzelne Seite. Titel wie „Home“ für die Startseite sagen rein gar nichts aus, was den User erwartet. Der Seitentitel wird in der Google Suche zuerst angezeigt. Er sollte immer in Relation zu Ihrem Inhalt (Inhaltstitel, Text) sein.

Fehler 3: Inhaltstitel

Ihre Inhalte sollten Titel haben, damit Google sieht um was es geht. Die HTML Semantik ist dabei wichtig. Achten Sie darauf, dass Ihre Textblöcke in Haupt und Untertitel gegliedert sind. Der Haupttitel sollte sich mit dem Seitentitel decken. Ein Titel wie „Willkommen“ auf der Startseite sagt nichts über Ihre Website aus.

Fehler 4: Meta Description

Die Meta Description in Ihrem Quellcode ist die Kurzbeschreibung Ihres Inhaltes. Zusammen mit dem Seitentitel wird sie angezeigt, im Google Suchergebnis und entscheidet letztendlich ob ein User klickt oder nicht. Jede Ihrer Seiten sollte eine eigene Meta Description haben.

Fehler 5: Verlinkung (Backlinks)

Google achtet stark darauf ob Ihre Seite verlinkt ist, also auf Seiten erwähnt und verlinkt ist. Je wichtiger die verlinkende Seite ist, desto besser für Sie. Idealerweise geht es auf der verlinkenden Seite um Ihr Thema und sie sind innerhalb eines Textblockes mit „Ihren“ Keywords verlinkt.

Fehler 6: Speed

Geschwindigkeit ist wichtig. Lädt Ihre Seite zu langsam werden viele Besucher innert Sekunden abspringen. Google achtet ebenfalls darauf, ob Ihre Seite schnell geladen wird. Seiten die schnell laden erhalten ein besseres Ranking. Das alleine zählt aber nur begrenzt. Es nutzt Ihnen nichts, wenn sie die schnellste Seite der Welt haben aber keine Inhalte. Testen Sie den Pagespeed Ihrer Seite.

Google Page Speed

Kleiner Tipp: Kümmern Sie sich unbedingt um Ihren Google Business Eintrag. Der Eintrag ist wichtig für Ihre Performance.

Natürlich gibt es noch zig andere Faktoren. Das sind nur die Basics, die einfach umzusetzen sind.

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