Kirby, eine schnelle Alternative zu WordPress

Es muss nicht immer WordPress sein

In den letzten 10 Jahren war wohl WordPress das beherrschende CMS. Es gibt tausende Templates und Plugins. Vorteil: Man hat schnell mal etwas zusammen geklickt und für fast alles gibt es ein Plugin. Leider hat WordPress aber auch ein paar Nachteile. Je nach eingesetztem Theme und Plugins wird es lahm, auch die Medien Verwaltung könnte besser sein. Manchmal merkt man, dass WordPress eben eigentlich ein Blog System ist/war. Mehrsprachigkeit ist eher ein Alptraum. Ohne guten Schutz wird es zudem zum Sicherheitsrisiko. Klar für manche Seiten ist WordPress immer noch ein gutes CMS um eine günstige Seite zu erstellen (Auch weil viele es bereits kennen) aber es gibt längst Alternativen.

In den vergangen Jahren war ich auf der Suche nach einem brauchbaren CMS für kleinere und mittelgrosse Websites. Ich habe einiges ausprobiert Bludit, Grav, etc.) bis ich irgendwann auf Kirby aufmerksam wurde.

Kirby: Das CMS, das sich an jedes Projekt anpasst

Kirby ist kein "Ich klick mir schnell etwas zusammen CMS". Dafür gibt es Baukästen (WIX, Squarespace und ähnliches), mit meist grauenvollen Ergebnissen. Für eine Vereinsseite ist das okay für eine professionelle Seite eher nicht. Kirby richtet sich an erfahrene Webentwickler und Webdesigner.

Kirby ist ein CMS für Profis. Ich kann exakt auf die Anforderungen meiner Kunden eingehen. Um eine Website zu erstellen braucht man HTML, CSS und PHP Kentnisse. Das Gute dabei: Man kann das CSS Framework seinen Verstrauens verwenden um das Template zu erstellen oder man verwendet einfach ein fertiges HTML Template und baut damit ein Kirby-Template. Kirby unterstützt mehrsprachige Websites out of the box und es braucht keine Datenbank. Kirby ist ein Flat-File-CMS und es ist extrem schnell. Genau was man Heute will.

Ist die Website einmal erstellt, ist es für den Endkunden denkbar einfach, die Website up-to-date zu halten.

Flexibel und schnell

Was mir besonders gut gefällt ist das Prinzip der Blueprints. Für jede Seite kann man genau definieren was man braucht. Ausser dem Seitentitel ist nichts vorgegeben. Ich kann also zum Beispiel für die Startseite definieren, was ich brauche (Header Bild, Einleitungstext, etc. etc.) und für eine Produkteseite dann die Felder definieren, die es eben braucht für eine Produkteseite. Das macht es extrem flexibel. Templates, Blueprints, Inhalt und CMS sind schön getrennt, was es einfach wartbar macht. Ich kann sogar eigenen Code einbinden, also zum Beispiel eine kleine Datenbank Applikation. Eine der besten Eigenschaften von Kirby ist aber die Geschwindigkeit mit der die Seiten ausgeliefert werden. Wer wartet schon gerne?

Kirby ist für mich die perfekte Wordpress alternative.

Kirby ist ein Open-Source Projekt aber nicht kostenlos. Der Preis (CHF 99) ist aber absolut fair. Mercedes Benz, Philips, The New York Times vertrauen unter anderm auf Kirby als CMS und das ist ja schon mal nicht übel oder?

Was kostet eine Kirby Seite?

Der Weg zur neuen Website

  • Analyse (IST / SOLL)
  • Konzept (Inhalt, Struktur)
  • Texte, Bilder (Logo) beschaffen / erstellen
  • Optional: Wireframe
  • Template oder Minimaldesign suchen das zu den Inhalten passt.
  • Umsetzung (Template und CMS an die Anforderungen anpassen)
  • Inhalte erfassen
  • Korrekturen
  • Online
  • Unterhalt

Nützliche Tools damit Ihre Website ein Erfolg wird

Eine Linkliste, mit Resourcen für Web Entwickler ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Ich bin Profi, seit über 25 Jahren im Business, habe 17 Jahre eine Web Agentur mit 800 Kunden geführt. Seit 9 Jahren arbeite ich alleine. Kein Agentur Ballast, keine nervige Hotline, nur eine kompetente Ansprechperson, 365 Tage im Jahr. Ich helfe Ihnen mit allem, was Sie für eine erfolgreiche Internet Präsenz brauchen.

Kontakt aufnehmen

Fragen kostet nichts.

Ich freue mich über Ihre Fragen. Am einfachsten erreichen Sie mich via Mail: reto.frei@zuri.net.