7 Tipps für eine erfolgreiche KMU Website

Was macht eine Website erfolgreich?

Bevor Sie sich eine neue Homepage anschaffen oder gleich selber mit einem Baukasten zusammen klicken haben ich Ihnen 7 TIpps für eine erfolgreiche KMU Website.

1. Konzept

Vergessen Sie Aussehen und Technik. Als erstes brauchen Sie ein Konzept. Starten Sie mit Ihren Besuchern. Was erwarten diese von Ihrer Homepage? Teilen Sie Ihre Besucher in Gruppen ein. Beispiel: Neukunden, bestehende Kunden, Lieferanten, Stellensuchende und überlegen Sie sich, was Sie den einzelnen Gruppen bieten können.

Als nächstes anylysieren Sie Ihre bestehende Homepage. Wo liegen die Probleme? Was können Sie besser machen? Was machen die Mitbewerber besser? Wenn Sie bereits Google Analytics verwenden, wissen Sie auch, welches Ihre meistbesuchten Seiten sind. Das interessiert Ihre Besucher!

2. Inhalt

Content is king! Das wichtigste an Ihrer Homepage ist der Inhalt. Klingt banal aber viele denken erst über das Design nach, dann über die Inhalte.

Fangen Sie mit der Startseite an. Was möchten Sie Ihren Besuchern mitteilen? Erklären Sie Ihre Firma in ein paar Sätzen, vielleicht illustriert mit einer Grafik. Was erwartet Ihr Kunde, wenn er sich für Sie entscheidet? Was unterscheidet Sie von den Mitbewerbern?

Denken Sie daran, niemand liest gerne lange Texte im Internet. Auch wenn Sie viel zu sagen haben, Ihre Produkte komplex sind und Sie Ihre vielfältigen Dienstleistungen möglichst umfangreich beschreiben möchten, sie haben nicht viel Zeit. Die Aufmerksamkeitspsanne liegt vielleicht bei 10-20 Sekunden. Wenn Sie dann Ihre Besucher nicht abgeholt haben, sind diese wieder weg. Kurz und knackig und so erklärt, dass Sie auch jemand versteht der Sie noch nicht kennt aber nicht zu kurz, weil Sie natürlich Ihre Google Performance im Auge behalten müssen. Nutzen Sie das Medium, unter Umständen erklärt ein kurzer Film besser, was Sie in einem langen Text nie sagen können.

Wenn texten nicht Ihr Ding ist, lassen Sie sich helfen von einem Texter, der komplexe Dinge einfach erklären kann. Denken Sie daran, Ihre Startseite ist Ihr Schaufenster. Wenden Sie besonders viel Zeit dafür auf. Die Startseite ist extrem wichtig für die Suchmaschinenoptimierung.

Wenn Sie wissen, was sie sagen möchten, kümmern Sie sich um eine Struktur. Machen Sie eine Inhaltsstruktur mit allen Inhalten und ordnen Sie diese. Danach überlegen Sie, wie Ihre Navigationsstruktur aussehen soll. Das muss nicht deckungsgleich sein. Inhalte können zusammengefasst werden, nicht jeder Inhalt braucht zwingend auch eine eigene Seite.

Nicht mehr als 5 Hauptmenüpunkte sollte Ihr Ziel sein. Wenn Sie nicht gerade Novartis oder Credit-Suisse sind, sollte das kein Problem sein.

3. Grafik/Design

Engagieren Sie nicht unbedingt Ihren Hausgrafiker für Ihr neues Design. Grafiker haben vielfach wenig Ahnung von Homepage-Design. Sie denken in Papier-Dimensionen. Eine Homepage ist aber kein Blatt Papier oder ein Prospekt. Mobile first! Sie braucht eine gute Navigation. Nicht umblättern ist gefragt, sondern klicken oder tippen. Es gibt keine fixe Grösse und keine Begrenzungen nach unten. Ihr Hausgrafiker hilft Ihnen, die richtigen Bilder auszuwählen, Grafiken zu erstellen, den Rest überlassen Sie besser dem Web-Designer Ihres Vertrauens.

Baukästen sind toll aber Sie können da auch viel falsch machen. Das fängt bei der Typographie an. Eine schöne Typo ist die halbe Miete. Vergessen Sie nicht, Sie sind weder Grafiker, Texter, Typograph noch Web-Designer. Das sind Berufe mit Ausbildung. Wenn Sie es sich leisten können, engagieren Sie Profis.

4. Technik

Auch wenn WordPress das meistverbreitete CMS ist, ist es vielleicht nicht das Richtige für Sie. Viel wichtiger ist die Frage, haben Sie überhaupt Zeit, die eigene Homepage zu unterhalten? Haben Sie das nötige Wissen, um Grafiken ins richtige Format zu bringen und sind Sie ein Texter oder Webmaster? Im Normalfall nein. Da nützt Ihnen auch WordPress nichts. Fragen Sie Ihren Web-Dienstleister nach der besten Lösung, wie Sie einfach vorher bestimmte Bereiche selber bearbeiten können oder überlassen Sie das jemandem der etwas davon versteht. Haben Sie das CMS nicht innert 30 Minuten begriffen, ist es nichts für Sie. Bestehen Sie auf Standards, keine exotischen Techniken.

5. Suchmaschinenoptimierung

Die Google Suche ist der Ausgangspunkt. Da suchen potentielle Kunden nach Ihnen. 2 Dinge, die wichtig sind:

1: Google Business Eintrag
2:
Suchergebnis

Nur 5% aller User klicken im Google Suchergebnis auf die zweite Seite. Damit Ihre Seite optimal von Google indexiert wird, gilt es ein paar Regeln zu beachten. Achten Sie von Anfang an darauf, dass Ihre neue Website für Google optimiert ist. Vermeiden Sie die häufigsten SEO Fehler. Suchmaschinen Optimierung ist keine Voodoo Hexerei. Zur Not können Sie mit Google Ads (Adwords) nachhelfen.

6. Social Media

Haben Sie Mut zur Lücke. Sie brauchen nicht auf jedem Social Media Kanal präsent zu sein. Es macht keinen Sinn auf Instagram zu sein, wenn Sie keine Bilder haben, die sie posten möchten. Eine Facebook Page brauchen Sie, damit Sie da Werbung schalten können. Ein Eintrag in LinkeIn macht auch Sinn. Lassen Sie sich keinen Blog einreden, wenn Sie nicht gerne schreiben. Blogs, die nur aus Marketinggründen ins Leben gerufen werden, funktionieren meist nicht.

7. Unterhalt

Vergessen Sie den Unterhalt nicht, in Ihrem Budget für die neue KMU Homepage. Ist WordPress das CMS Ihrer Wahl, muss dieses konstant up-to-date gehalten werden, sonst werden sie schnell Ziel eines Hackers. Wenn Sie keine Lust auf Technik haben, können Sie einen Managed WordPress Service in Anspruch nehmen.

Achten Sie auch darauf, dass Ihre Homepage inhaltlich up-to-date ist. Schöne Weihnachten an Ostern ist unschön. Aktualisieren Sie Ihre Inhalte regelmässig. Überwachen Sie Ihre Seite in Google Analytics und melden Sie sie bei Google Webmaster Tools an. Schalten Sie bei Bedarf Anzeigen bei Google Ads, posten Sie ab und zu etwas auf Ihrer Facebook Seite und pflegen Sie Ihren Google Business Eintrag. Das alles braucht Zeit, wenn Sie die nicht haben, engagieren Sie einen Profi der sich um alles kümmert.

Ich helfe Ihnen das Richtige zu tun

Ich bin Profi, seit 1994 im Business, habe 17 Jahre eine Web Agentur mit 800 Kunden geführt. Seit 2014 betreibe ich den zuri.net Internet Service. Kein Agentur Ballast, keine nervige Hotline, nur eine kompetente Ansprechperson, 365 Tage im Jahr.

Die richtige Agentur

Am unteren Ende der "Wie komme ich zu einer Homepage" Skala haben wir heute Baukästen, mit denen Sie alles selber schnell zusammen klicken können, gefolgt von Freelancern, der Ihnen günstig eine WordPress Seite mit einem fertigen Template erstellen. Vereinzelt findet man noch Web Agenturen, die "nur" Webseiten erstellen, meist mit einem CMS. Am oberen Ende finden wir dann die Kommunikationsagenturen, die Ihre Homepage gleich in ein ganzes Kommunikationskonzept einbetten.

Dazwischen gibts SEO Agenturen, die Ihnen helfen, Ihre Seite bei Google nach oben zu bringen und SEA Agenturen, die sich um die richtige Vermarktung, sprich Google Ads (Adwords) und Social Media kümmern.

Natürlich brauchen Sie auch noch einen Hoster, damit Ihre Website irgendwo läuft aber das ist Heute eigentlich irrelevant, darum kümmert sich meist der Web Dienstleister Ihres Vertrauens.

Klingt gut? Dann habe ich hier ein Angebot für eine einfache KMU Website.

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